Anmeldung für die Taufe

Vorbereitungen

Sie besprechen in der Familie, wann die Taufe stattfinden soll. Dann melden Sie sich telefonisch oder über unsere Website im Gemeindebüro. Dort wird man Ihnen Termine für die Sonntage oder separate Taufgottesdienste nennen. Im Anschluss spricht der Pastor oder die  Pastorin einen weiteren Termin für das Gespräch zur Vorbereitung der Taufe ab.  Bis zu diesem Taufgespräch bitten wir Sie folgende Unterlagen zu besorgen:
- Die Geburtsbescheinigung des Täuflings
- Die Patenscheine der PatInnen, sofern diese nicht Mitglieder unserer Marienkirchengemeinde sind. Diese Bescheinigungen stellt das jeweilige Gemeindebüro/Pfarramt am Wohnort aus.   Haben Sie die Termine für den Gottesdienst und für das vorbereitende Gespräch gefunden können Sie sich gerne darauf vorbereiten: Sie wählen ein Bibelwort als Taufspruch für Ihr Kind aus. Vorschläge erhalten Sie dazu unter www.taufspruch.de - Sie haben die Möglichkeit, ein Lied aus dem Gesangbuch oder den Kirchentagsliederheften für den Taufgottesdienst auszusuchen. - Sie besorgen, wenn Sie es möchten, eine Taufkerze für den Täufling. Gerne übernehmen auch wir als Gemeinde dieses Präsent für unser neues Gemeindemitglied. Gern können Paten und Patinnen oder weitere Personen im Gottesdienst mitwirken, etwa die Taufkerze entzünden, Fürbitten sprechen oder aus der Bibel  lesen.
 Beim Taufgespräch, das wahlweise bei Ihnen zu Hause oder im Pfarramt stattfinden kann, bespricht der Pastor oder die Pastorin mit Ihnen den Ablauf des Gottesdienstes, beantwortet Ihre Fragen und nimmt Ihre Gestaltungsvorschläge zur Taufe entgegen. Vielleicht verabreden Sie sich dabei auch zu einem weiteren Termin, dieses Mal in der Kirche, bzw. am Taufort zu einer Art „Generalprobe“, damit der Täufling und Sie sich am Festtag wohl fühlen. Erfahrungsgemäß gibt es bei diesem Termin noch weitere Fragen oder ganz neue Perspektiven.
 Sollten Sie zwischendurch ein Anliegen haben, dann wenden Sie sich gerne telefonisch (04269-5288) oder per E-mail (kg.ahausen@evlka.de) an das Gemeindebüro. Sollte dann am Telefon gerade mal keiner den Hörer abnehmen, dann bitten wir Sie darum, auf dem Anrufbeantworter nur um Ihre Kontaktdaten. Wir hören ihn regelmäßig ab und melden uns zeitnah.
Jetzt wünschen wir Ihnen viel Freude bei der Vorbereitung Ihres Festtages und freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre elektronische Nachricht!

Anmeldungsformular

Zur Anmeldung laden Sie bitte das Formular herunter, füllen es aus und senden es an das Kirchenbüro.

Das Formular: Datei herunterladen (PDF)