Friedhof

Vom Kirchhof zum Friedhof

Man könnte meinen, Friedhöfe habe es schon immer gegeben. Das ist jedoch nicht der Fall. Tatsächlich sind selbst die ältesten erst im Laufe des 19. Jahrhunderts entstanden. Davor gab es Kirchhöfe. Was ist der Unterschied? Kirchhöfe waren Teil des Kirchengebäude-Bereichs. Sie wurden durch den Eingang des Kirchengebäudes gegliedert. Die ständisch- feudale Gliederung der Gesellschaft spiegelte sich im Bestattungsort wider: Angehörige von Adel und Klerus wurden innerhalb des Kirchengebäudes beigesetzt. Je höher der gesellschaftliche Rang war, desto näher lag das Grab am Altar. Nach und nach hatten es vermögende Bürger durchgesetzt, auch innerhalb der Kirchengebäude beigesetzt zu werden. Epitaphien bezeugen es in alten Kirchen bis heute. Das „einfache Volk“ wurde dagegen draußen vor der Schwelle der Kirchentür beigesetzt – gleichfalls entsprechend ihrer Position in der strengen sozialen Hierarchie der Gesellschaft: Großbauern in unmittelbarer Nähe zum Kirchengebäude, arme Landarbeiter ganz hinten an der Einfriedung. Menschen, die aus dieser Hierarchie herausfielen, weil sie einer anderen Religion angehörten oder weil sie einen im Verständnis der Zeit „unehrenhaften“ Tod gestorben waren (z. B. durch Suizid), hatten überhaupt kein Anrecht, auf einem Kirchhof beigesetzt zu werden. Sie wurden irgendwo – im Sprachgebrauch der Zeit – „verscharrt“. Die Anlage von Friedhöfen im 19. Jahrhundert spiegelt die sukzessive Demokratisierung der Gesellschaft in dieser Zeit wider. Kirchliche Innenräume werden nicht mehr zu Begräbniszwecken genutzt. Friedhöfe werden häufig in speziell ausgewiesene Areale ausgelagert und das ständische Gliederungsprinzip ist aufgehoben: Wo sich ein Grab auf einem Friedhof befindet, hat nichts mehr mit gesellschaftlicher Hierarchie zu tun, auch wenn sich Vermögende immer noch größere Gräber leisten können. Zudem haben alle Verstorbenen Anrecht auf ein ordentliches Begräbnis. In unserer Kirchenregion gibt es – in Ahausen – einen Friedhof, der immer noch am Platz des alten Kirchhofs liegt, der aber trotzdem ganz eindeutig ein Friedhof und kein Kirchhof ist.

Wichtige Dokumente

Friedhofsordnung - Download [PDF]